Schlusswort

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass jede(r) Betroffene - meiner Meinung nach - Heilung erfahren kann. Grundlegende Voraussetzung dafür ist jedoch der eigene Wille. Ich habe selbst viele Jahre meines Lebens damit zugebracht, um mich mit der Frage meines Opferseins und Opferbleibens auseinander zu setzen. Die unermüdlichen Arbeit an und mit mir selbst hat mir jedoch verdeutlicht, dass ich keine Schuld trage.

  • Ich hatte niemals Schuld an dem Geschehenen.
  • Meine Anwesenheit am Tatort war nie ein Einverständnis.
  • Mein Vertrauen war keine Dummheit.

Allen die mir bisher geschrieben haben und noch schreiben werden möchte ich sagen:

Eine Heilung der Seele kostet viel Kraft aber sie ist möglich!
denn:
Hoffnung ist das Gefühl, dass das Gefühl, das du hast, nicht ewig dauert - "Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen."